Technische Angaben

Es handelt sich um eine Anhängerführerscheinklasse. Wer im Besitz des Führerscheins Klasse B ist und ein Kraftfahrzeug mit einem Anhänger bewegen möchte, dessen Masse über dem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm liegt, sollte im Besitz der Führerscheinklasse BE sein. Wer die Führerscheinklasse BE vorweisen kann, darf Anhänger mit einer Masse von maximal 3.500 Kilogramm bewegen. 

 

Voraussetzungen 

Nur wer im Besitz der Führerscheinklasse B ist, wird zur Prüfung zugelassen. Das Mindestalter für den Erwerb dieser Führerscheinklasse liegt bei 18 Jahren. Wer sich für das begleitete Fahren ab 17 entscheidet, kann den Anhängerführerschein entsprechend früher erwerben. Als Voraussetzungen gelten weiterhin ein Sehtest und ein Beleg über die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses. 

 

Kosten

Die Kosten variieren in den verschiedenen Regionen. Für die Prüfung und die Prüfungsfahrt muss mit etwa 80 bis 100 Euro gerechnet werden. Insgesamt ist mit Kosten zwischen 400 und 600 Euro zu rechnen. 

 

Dauer 

Die Führerscheinklasse BE ist unbefristet. Ein Erwerb parallel zum Führerschein Klasse B ist möglich. Die Klasse BE tritt jedoch erst in Kraft, wenn die Führerscheinklasse B bestanden wurde.

Eine theoretische Prüfung ist für den Erwerb der Klasse BE nicht notwendig. Die Praxisausbildung ist unerlässlich. Der Fahrlehrer entscheidet, wie viele Übungsstunden notwendig werden. Gesetzlich festgelegt sind drei Stunden Überlandfahrten, eine Nachtfahrt und eine Stunde Fahren auf der Autobahn. Die individuelle Dauer ist abhängig von den Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Teilnehmers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>